Linus-Times Juni 2011

Juni 2011

Halligen, Hallig Hooge und alle anderen Halligen.

In der Nordsee gibt es 10 Halligen - die Königin der Halligen ist Hallig Hooge. Auf Hallig Hooge leben 110 – 120 Menschen. Auf den Halligen gibt es so genannte Warften, das sind von Menschenhand aufgeschüttete Erd- und Sandberge, auf denen Häuser stehen und Menschen leben. In vereinzelten Fällen sind auf Warften nur Tiere, die dort auf den Salzwiesen grasen. Im Winter bis späten Frühjahr leben auf Hallig Hooge 14.000 Ringelgänse. Die Ringelgänse sind grau bis braun gefiedert und haben einen weißen Streifen um ihren Hals - daher ihr Name.
 

 
Die zwei größten Warften auf Hooge sind die Backenswarft und die Hanswarft. Auf der Hanswarft sind Geschäfte, Cafés, ein Sturmflutkino, das Wattenmeerhaus und noch einiges mehr. Die Halligen sind von den Gezeiten bestimmt und können von Sturmfluten überschwemmt werden. Da sie früher zum Festland gehörten werden sie auch nicht als Inseln bezeichnet. Ein Stück des Wattenmeers grenzt an auch an Hooge.

(1)

(2)

(3)

(4)

 
Im Watt leben z.B. der Wattwurm (1), die Herzmuschel (2), viele kleine Schnecken (3), Pocken(4 - das sind kleine Krebse), die Miesmuschel, die amerikanische Schwertmuschel bzw. Scheidemuschel, Seevögel und vieles mehr. Die Halligen sind im 14. Jahrhundert entstanden, als es eine verheerende Sturmflut gab. Sie hat große Teile Schleswig-Holsteins für immer unter Wasser gesetzt. Was danach noch aus dem Wasser ragte, waren die Halligen. Von denen gab es 100 im 14. Jahrhundert. Aber nach vielen Sturmfluten bis heute sind von den 100 Halligen nur noch 10 übrig geblieben.

Diese Pflanzen heißen Sand Gras-Nelke.
 
Die nächsten Linus – Times am 2.August 2011 zum Geburtstag der Seite.
Die Abschlussfrage:
Welche Warft gibt es wirklich auf Hallig Hooge?
  1. Westerwarft
  2. Osterwarft
  3. Norderwarft