Buchtipp

Buchtipp April - LEBENS(UM)WEGE

„LEBENS(UM)WEGE“

Gras unter meinen Fuessen

Brubaker Bradley, Kimberly; Gras unter meinen Füßen. Das Jahr, als ich leben lernte. (ab 11 J.)

Ausgezeichnet mit dem Luchs der ZEIT und Radio Bremen.

Übersetzung: Schäfer, Beate.

978-3-423-64114-2, DTV, 1. Auflage 2024, 336 S., gebunden, Preis: 16.00 EUR

Humor, Herzschmerz und der hartnäckige Wille zu überleben

Die neunjährige Ada hat die Wohnung noch nie verlassen. Ihre Mutter hat sie weggesperrt und behauptet, Ada sei geistig behindert. Als ihr kleiner Bruder Jamie 1939 aus London aufs Land evakuiert werden soll, um der Bombardierung zu entgehen, entscheidet Ada, dass sie gemeinsam gehen werden. So beginnt ein großes Abenteuer für die Kinder wie auch für Susan Smith, die Frau, die gezwungen ist, die beiden bei sich aufzunehmen. Während Ada sich das Ponyreiten beibringt und lesen lernt, beginnt sie Susan zu vertrauen - und Susan beginnt, Ada und Jamie zu lieben. Aber wird ihre Bindung ausreichen, um sie gemeinsam durch die Kriegszeit zu bringen? Oder werden Ada und ihr Bruder wieder in die Hände ihrer grausamen Mutter fallen?

Eine außergewöhnlich bewegende Geschichte über ein Mädchen, dem der Krieg das Leben rettet. Über die Kraft von Zuneigung, Liebe und geschwisterlichen Zusammenhalts

Mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. Newbery Honor Book und Kirkus, Publishers Weekly, und Wall Street Journal Best Book of the Year.

Buchtipp März - WILDES ABENTEUER

„WILDES ABENTEUER“

Wild Creatures 01 Narroway

Williams, Rhiannon; Wild Creatures 1 - Die Jagd von Narroway. (ab 12 J.)

Übersetzung: Schmitz, Dagmar.

978-3-570-16558-4, cbj, 2019, 400 S., gebunden, Preis: 15.00 EUR

Ottilie und ihr jüngerer Bruder haben sich schon immer alleine durchgeschlagen. Als Gulliver eines Nachts plötzlich verschwindet, setzt Ottilie alles daran ihn wiederzufinden und macht eine schreckliche Entdeckung: Gully wurde von einer geheimen Organisation entführt, die Monster jagt. Als Junge verkleidet mischt sich Ottilie unter die Jäger auf Fort Fiory, doch sie muss schnell feststellen, dass es nicht so einfach ist, Gulliver zu befreien. Gefangen in der Festung, die sich mitten im Reich der Wild Creatures befindet, wäre ein Fluchtversuch tödlich. Während Ottilie nach einem Ausweg sucht, lässt sie sich zur Tarnung als Monster-Reiterin ausbilden - und ist gut darin. Doch wie lange wird sie ihre wahre Identität geheim halten können?

 

Buchtipp Februar - GROSSE KUNSTGESCHICHTEN

„GROSSE KUNSTGESCHICHTEN“

Vincent van Gogh

Obwohl die meisten Kinder es lieben zu malen und zu zeichnen, bleibt für sie die Kunst im Museum

und damit bekannte Künstlerinnen und Künstler und deren Werke oft sehr abstrakt.

Diese wunderschön gestaltete neue Reihe, die in Zusammenarbeit mit dem Metropolitan Museum of Art (The MET) in New York, einem der weltweit größten Museen für Kunst entstand,

holt Kinder ab 8 Jahren in ihrer Welt ab.

Wie verlief das Leben der Künstler und Künstlerinnen? Welche Werke waren entscheidend für die Karriere?

Was hat sie geprägt und Einfluss genommen auf ihre Art, Kunst zu schaffen?

Guglielmo, Amy: Große Kunstgeschichten. Vincent van Gogh. Er sah die Welt in lebhaften Farben. Übersetzung: Wagner, Claudia. Illustrationen: Braun, Petra.

978-3-8310-4452-8, Dorling Kindersley, 2022, 56 S. mit farbigen Illustrationen, gebunden, Preis: 12.95 EUR

Sonnenblumen, strahlende Farben und Menschen auf Feldern: Die Kunstwerke von Vincent van Gogh sind weltberühmt. Doch wie lebte der große Künstler? Woher nahm er seine Inspiration und wie sah seine Technik aus?

In diesem Buch erleben wir den Maler Vincent van Gogh, der von seinen Eltern schon früh gefördert wurde und seine Karriere als Kunsthändler begann. Er lebte unglücklich in London und Paris, bevor er nach Belgien zog und dort intensiv die Landschaft und Kohlearbeiter studierte und skizzierte. Viele weitere Stationen folgten. Zu seinem eigentlichen Malstil fand er schließlich in Südfrankreich, wo er sich viel in der Natur aufhielt und mit kräftigen Farben experimentierte. Anschauliche Illustrationen bilden die verschiedenen Lebensstationen van Goghs ab und machen sein wechselvolles Leben sehr zugänglich.

Eingestreute praktische Anregungen, etwa "Sieh aus dem Fenster und zeichne, was du siehst", machen Lust, selbst etwas auszuprobieren und sich dem Künstler zu nähern. Am Schluss gibt es Tipps, wie man Porträts zeichnet oder mit verschiedenen Hintergründen experimentiert.

Buchtipp-Start

Buchtipp des Monats

erstellt von Buchdienst Rattei: hier
Archiv:-->  hier entlang  <--