Buchtipp April - LEBENS(UM)WEGE

„LEBENS(UM)WEGE“

Gras unter meinen Fuessen

Brubaker Bradley, Kimberly; Gras unter meinen Füßen. Das Jahr, als ich leben lernte. (ab 11 J.)

Ausgezeichnet mit dem Luchs der ZEIT und Radio Bremen.

Übersetzung: Schäfer, Beate.

978-3-423-64114-2, DTV, 1. Auflage 2024, 336 S., gebunden, Preis: 16.00 EUR

Humor, Herzschmerz und der hartnäckige Wille zu überleben

Die neunjährige Ada hat die Wohnung noch nie verlassen. Ihre Mutter hat sie weggesperrt und behauptet, Ada sei geistig behindert. Als ihr kleiner Bruder Jamie 1939 aus London aufs Land evakuiert werden soll, um der Bombardierung zu entgehen, entscheidet Ada, dass sie gemeinsam gehen werden. So beginnt ein großes Abenteuer für die Kinder wie auch für Susan Smith, die Frau, die gezwungen ist, die beiden bei sich aufzunehmen. Während Ada sich das Ponyreiten beibringt und lesen lernt, beginnt sie Susan zu vertrauen - und Susan beginnt, Ada und Jamie zu lieben. Aber wird ihre Bindung ausreichen, um sie gemeinsam durch die Kriegszeit zu bringen? Oder werden Ada und ihr Bruder wieder in die Hände ihrer grausamen Mutter fallen?

Eine außergewöhnlich bewegende Geschichte über ein Mädchen, dem der Krieg das Leben rettet. Über die Kraft von Zuneigung, Liebe und geschwisterlichen Zusammenhalts

Mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. Newbery Honor Book und Kirkus, Publishers Weekly, und Wall Street Journal Best Book of the Year.

Der Club der wuetenden Fuenf

Fröhlich, Nicole; Der Club der wütenden Fünf. (ab 14 J.)

978-3-570-16637-6, cbj, 2022, 320 S., gebunden, Preis: 17.00 EUR

Fünf Teenager auf der Suche nach Zusammenhalt

Lara ist fünfzehn Jahre alt und wütend. Mit ihrer Großmutter ist gerade ihre letzte Angehörige gestorben, jetzt ist das Mädchen ganz allein. Und wäre das nicht schon schlimm genug, sind die anderen Teenager im Heim auch noch völlig irre. Für Lara steht fest: Sie will so schnell wie möglich in eine Wohngruppe und ihr eigenes Ding machen. Um dafür ihre sozialen Fähigkeiten zu trainieren, steckt die Jugendamtsmitarbeiterin Tina sie in eine schnöselige Pflegefamilie - sehr zu Laras Missfallen. An der teuren Privatschule, an die das Mädchen wechselt, muss Lara ein soziales Projekt, den »Club der wütenden Fünf« besuchen. Zuerst lehnt Lara in ihrer neuen Familie und Schule alles kategorisch ab, doch dann stellt der Club den fünf Jugendlichen eine besondere Aufgabe, die Lara an ihre Grenzen und die Heldin in ihr zum Vorschein bringt ...

Ein berührender Coming-of-Age-Roman über Verlust, Identität, Zusammengehörigkeit und die erste Liebe.

Bird Girl

Stark McGinnis, Sandy; Bird Girl - Wie mein Glück fliegen lernte. (ab 10 J.)

Übersetzung: Frischer, Catrin. Illustrationen: Over, Maria.

978-3-570-17685-6, cbj, 2021, 256 S., gebunden, Preis: 15.00 EUR

„Als ich mich auf den nächsten Ast ziehe, beginnt mein Herz schnell zu schlagen. Vögel brauchen einen schnellen Herzschlag. Der hilft, Sauerstoff durch ihre Körper zu transportieren. Sauerstoff - und zwar ganz viel - benötigen sie zum Fliegen.“

Dezember weiß alles über Vögel, aber auch darüber, wie man aus Pflegefamilien fliegt. Seit ihre Mutter sie verlassen hat, ist sie schon so oft umgezogen, dass sie aufgehört hat, die Familien zu zählen. Und immer musste sie dabei ihr Geheimnis wahren: Auf dem Rücken, zwischen den Schulterblättern, hat sie eine Narbe, unter der ihre Flügel versteckt sind. Sie wartet auf den Tag, an dem sie zum Vogel wird, sie ihre Flügel ausbreiten kann, um davonzufliegen - nach Hause. Denn sie ist das »Bird Girl«, das starke und unverwundbare Vogelmädchen.

Aber dann bekommt Dezember eine ganz besondere Pflegemutter: Eleanor. Sie arbeitet in einer Wildtier-Auffangstation und teilt mit Dezember die Liebe zu Vögeln. Sie übergibt Dezember die Verantwortung für Henrietta, einen verletzten Rotschwanzbussard. Und während Dezember versucht, Henriettas Vertrauen zu gewinnen, schöpft auch sie zum ersten Mal seit langer Zeit leise Hoffnung. Kann es sein, dass es für sie vielleicht doch einen Ort gibt, an den sie gehört? Ein sicheres und warmes Nest, das sie nicht sofort wieder verlassen muss?

Mein Sommer auf dem Mond

Popescu, Adriana; Mein Sommer auf dem Mond. (ab 14 J.)

978-3-570-31198-1, cbt, 2018, 400 S., kartoniert, Preis: 13.00 EUR

Manchmal muss man einmal zum Mond reisen und wieder zurück, um zu erfahren, wohin man wirklich gehört

Wie ist es, wenn man jung und verletzlich ist? Wenn das Leben voller unzähliger Möglichkeiten vor einem steht und man nicht weiß, ob das unfasslich fantastisch ist oder unglaublich furchterregend. Oder alles zusammen.

Fritzi, Bastian, Tim und Sarah haben sich ihre Fassaden gut zurechtgelegt: Cooler Sportler, niedliche Träumerin, lässiger Underdog und freche Sprücheklopferin. Doch alle Vier müssen ihre schützenden Masken aufgeben, als sie mit ihren tiefsten Geheimnissen im Therapiezentrum auf Rügen landen. Einen lebensverändernden Sommer lang werden die vier vom Schicksal zusammengewürfelt und ordentlich durchgeschüttelt. Dabei wachsen sie über sich hinaus, finden ihr wahres Selbst, großen Mut und entdecken die erste wahre Liebe...

Adriana Popescu intensiviert ein Thema, das sie wie kaum eine andere versteht. Sie findet für diesen emotional gewichtigen Stoff eine federleichte Schreibe, Optimismus, einen warmen Blick auf die Menschen und das Leben.

Das Jahr in der Box

Sieben, Michael; Das Jahr in der Box. (ab 14 J.)

978-3-551-58396-3, Carlsen, 2. Aufl. 2020, 256 S., gebunden, Preis: 16.00 EUR

Eine Geschichte über echte Freundschaft, krasses Mobbing, die erste Liebe und einen tragischen Tod - aufwühlend, berührend, fesselnd und ziemlich cool.

Der Umzug muss sein, sagt Pauls Mutter. Aber Paul will nicht. Nicht packen. Nicht raus aus Opas alter Villa. Und vor allem nicht in die Box schauen, diese Schatulle voller Erinnerungen. Denn was er dort versteckt hat - die Superhelden-Story, die blöden Kondome, das Messer und mehr -, bringt nur das letzte Jahr zurück. Das harte Jahr, in dem so viel passiert ist. Ken, Mehmet, Mara. Die durchgeknallten Aktionen, das Mobbing und ... das völlig Unfassbare. Aber Wegsehen hilft nicht. Paul muss sich der Erinnerung stellen, Stück für Stück.

Kopfüber in dieses ganze verdammte Drama des Erwachsenwerdens: Ein Roman von »Ponderosa«-Autor Michael Sieben - lässig erzählt und grandios konstruiert.

Hinweis: Sämtliche Bildrechte liegen bei den Verlagen.

.

+++++++++++++++++++++++

noch mehr Buchtipps und die PDF-Version im --> Archiv <--

Bestellung per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Homepage des Buchdienstes

You have no rights to post comments.
Zum Kommentieren muss man angemeldet sein.