Kunst – und Kulturprojektwoche am CSM 08.04. - 12.04.2019
Kunst – und Kulturprojektwoche am CSM 08.04. - 12.04.2019
Im Zuge der Bewerbung unserer Stadt zur Kulturhauptstadt Europas 2025 entstand unter Eltern des CSM die Idee, diese Energie in die Schule zu bringen und aus der Schule wiederum zurück in die Stadt. Die Leitung und die LehrerInnen unserer Schule haben diesen Impuls aufgenommen und jetzt befinden wir uns in der gemeinsamen Vorbereitung und inhaltlichen Konzeption. Auf diesem Weg werden die SchülerInnen unserer Schule aktiv eingebunden. Zusammen mit ihren LehrerInnen können sie eigene Ideen, inhaltliche Schwerpunkte und Themen erarbeiten, welche dann von Seiten der Schule, der Elternschaft und Partner in der Projektarbeit umgesetzt werden.
Ziel der Projektarbeit ist, die SchülerInnen im schöpferischen Schaffensprozess mit der Gesamtheit der künstlerischen Bereiche ihres Lebensumfeldes in ihrer Stadt in den Bereichen Literatur, Musik, der bildenden Künste wie Architektur, Bildhauerei, Malerei, der darstellenden Künste wie Theater, Tanz und Film und der Gesamtheit der geistigen und künstlerischen Lebensäußerungen bekannt, vertraut zu machen und sich selbst als Handelnde in und Gestaltende von ihrer Lebenswelt und Stadt zu erfahren.
Zu diesem Zweck sollen möglichst viele in Chemnitz agierende „MacherInnen“ und Orte, sowie geistige- und künstlerische Positionen von außerhalb eingebunden werden. Die Umsetzung der Ziele soll in altersgemischten, klassenübergreifenden Projektgruppen erfolgen. Benötigt werden hierfür etwa 35- 40 Projektgruppen, die innerhalb und außerhalb der Schule ihrer spezifischen Arbeit nachgehen können und somit einen Vernetzung von Orten, die im geistigen und künstlerischen Gestaltungsprozess in der Stadt vorkommen, darstellen. Den SchülerInnen wird somit ein „Kulturstadtplan“ ihrer Heimatstadt offengelegt, mit dem sie sich im Entwicklungs- und Gestaltungsprozess orientieren können bzw. nach Bedarf den Ort ihrer Partizipation finden können.
Zum Ende der Projektwoche sollen Entwicklungen und Ergebnisse der Arbeit im Schulzusammenhang sowie im städtischen Kontext präsentiert werden. In das Projektwochengeschehen können Arbeiten einbezogen werden, die außerhalb und früher ihren Ursprung im Schulischen haben bzw. über die Zeit der Projektwoche hinaus reichen.
Wir laden alle Eltern ein sich mit ihren Kindern auf den Weg zur Entdeckung der heimatlichen Kulturlandschaft zu begeben und die Projektarbeit durch ihre persönliche Teilnahme als künstlerischer Leiter, ihre Kontakte und Netzwerke zu „MacherInnen“ und Orten zu unterstützen. Bitte nehmt mit uns Kontakt auf unter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Isabell Wiemer + Kerstin Dimter + Reinhard Grossinger (Projektwochenkoordinationteam)