Schon gewusst?
- Details
- Zugriffe: 62077
Schon gewusst?
Auch Bäume schlafen
Meldung vom 18.05.2016
Auch Bäume schlafen, okay hinlegen können sie sich dazu nicht, aber ..
--> weiterlesen <--
Große Geldhaufen
Bericht vom 24.11.2014 (AFP)
0,004 Prozent der Erwachsenen dieser Welt besitzen 30 Billionen Dollar, das entspricht 13 Prozent des Gesamtvermögens der Welt.
30 000 000 000 000
Eiffelturm 2
Der Eiffelturm wurde viermal zerstört, aber nur im Film:
1953 - Krieg der Welten
1996 Independence Day und gleich noch mal
1996 Mars Attacks! und das bisher letzte Mal
1998 Armageddon
4'33'' von John Cage
Ein sehr berühmtes Stück von John Cage - er selber sagte mal, es wäre sein bedeutendstes Werk - 4'33'' ist ein Stück von 4 Minuten und 33 Sekunden Länge. Zu hören ist - nichts. Da fragt man sich doch, warum gerade diese Länge. Hier wird der Bogen zur Physik gezogen. 4 Minuten und 33 Sekunden sind 273 Sekunden. Bei (-)273 °C liegt der Nullpunkt aller Temperaturen. Für Cage ist somit diese Zahl (Zeitspanne) der Nullpunkt seiner Klangskala.
Gefunden als Fußnote in Barrow "100 Dinge, von denen du nicht wusstest, dass du sie nicht wusstest - Wie Mathematik die Welt erklärt."
72 Gelehrte auf dem Eiffelturm
Die Namen von 72 Gelehrten - Mathematiker, Physiker, Chemiker, ... - sind auf dem Eiffelturm verewigt. Bis auf 2 sind das alles Franzosen. Etliche davon sind heute noch sehr bekannt, andere eher in Vergessenheit geraten.
großes Bild
Artikel bei wikipedia
Leonardo da Vinci ist nicht der Erfinder des Fahrrades
Vielfach wird angenommen, dass die Skizze eines Fahrrades auf dem Dokuments da Vinci eine geniale Vorwegnahme des modernen Fahrades sei. Dies ist allerdings falsch. Aufnahmen des Dokuments aus dem Jahr 1961 zeigen nur zwei Kreise. Erst 1971 taucht das Fahrrad auf. Dies hat wohl ein gelangweilter Priester aus den zwei Kreisen gemacht.
Gefunden im Lexikon der populären Irrtümer von Krämer Trenkler
Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr ...
Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als ein Reicher in das Himmelreich
Dieses Bibelzitat beruht wohl auf einem Übersetzungsfehler. gamta=Seil bzw. Tau wurde mit gamla=Kamel verwechselt.
Das mit dem Seil und Nadelöhr passt auch besser zusammen, wobei sich an der Grundaussage ja nichts ändert.
Gefunden im Lexikon der populären Irrtümer von Krämer Trenkler
Die Steuerung von Aufzügen
Wer hat nicht schon "ewig" vor dem Aufzug gestanden und gemeckert wo der bleibt. Damit ist noch nicht einmal gemeint, dass irgendwer den Fahrstuhl mal wieder blockiert, weil er ewig braucht zum Ausladen. Auch im Normalbetrieb kommt es zum Stau. Die optimale Fahrweise zu erreichen, gehört zu den kompliziertesten Problem der angewandten Mathematik.
mehr bei spiegel online
Die Krawatte
Das Kleidungsstück verdankt seinen Namen Ludwig XIV. Im Jahr 1663 nahm er in Paris eine Parade seinen Truppen ab. Dabei waren auch Reiter aus Kroatien, die bunte Tücher schmal gebunden um den Hals trugen. Als er dies sah, sagte er zu einem seiner Minister, besorge er mir solche Tücher der Croaten - Tuch der Croaten - Cravate - Krawatte.
Die Arschkarte
Umgangssprachlich meint man über jemanden der großes Pech hat, da hat er die Arschkarte gezogen.
Der Ursprung des Ausdrucks kommt aus der Anfangszeit der Fußballübertragungen im Fernsehen. Die waren damals schwarz - weiß. Damit nun die Zuschauer erkennen konnten, welche Karte ein Schiedsrichter zog, wurde festgelegt, dass die gelbe Karte in die Brusttasche kam und die rote Karte in die Gesäßtasche des Schiedsrichters. Der zog im schlimmsten Fall eben dann die Arschkarte.
Woher Amerika seinen Namen hat
Wie kann es anders sein, seinen Namen verdankt der amerikanische Kontinent einem Sachsen.
Legen beim Entdecken die Entdecker den Namen fest, so ging das bei Kolumbus nicht, da er ja der Meinung war, er sei in Indien gelandet, deshalb heißen die Indianer ja Indianer. Das da was ganz anderes gefunden worden war, beschrieb als erster Americo Vespucci.
Peter Apianus (eigentlich Bennewitz) geboren in Leisnig (Sachsen) schrieb in seinem vielfach aufgelegten Werk Cosmographia - 1523 - die Entdeckung des neuen Kontinents dem Americo zu und benannte mehrfach den Kontinent auch so in diesem Werk. Tja und seit dem heißt Amerika Amerika.
Hier der Originalausschnitt auf Latein:
quarta pars ab Americo Vesputio sagacis ingenii viro inventa est. Quam ab ipso Americo eius inventore Amerigen, quasi Americi terram sive Americam appellari volunt
Gerechterweise muss aber gesagt werden, dass Apian nicht der Erste war, der den Namen Amerika verwendet hat. Die erste Bennenung der Neuen Welt als Amerika wurde von Martin Waldseemüller vorgenommen. Um 1507 entstand eine Weltkarte auf der der Name Amerika erscheint. Ein Exemplar zeigt das Museum im Ritterhaus.
Apian hat den Namen Amerika also nicht erfunden, sondern mit seinen sehr auflagenstarken Werken sehr verbreitet.
dreifache Sonnenfinsternis
Eine Sonnenfinsternis entsteht, wenn sich der Mond genau zwischen Sonne und Erde schiebt. Aber dreifach?
Nun für ein solches Ereignis braucht es dann schon drei Monde. Jupiter und Saturn haben ja genug davon und so kommt es eben durchaus, wenn auch selten, zu einer dreifachen Sonnenfinsternis. zum Nachlesen
Tesa
Jeder denkt heute bei diesem Namen an die Klebestreifen, den Tesafilm. Zum ersten Mal aber wurde der Name für eine Zahnpastatube verwendet und sogar mal für den Art künstlichen Darm für Würstchen. Den Tesafilm gibt es seit 1936.
Schweinerei
Ein deutsch-niederländisches Forscherteam hatte eine neue Tierart - eine Art Riesenschwein - entdeckt. (Mai 2004) Die Freude über den Fund dauerte nicht lange, denn sehr bald hatten die Amazonas-Indianer das Tier aufgegessen.
Wer lässt sich so ein 40 Kilogramm Festbraten auch entgehen.
Aus dem Schneider sein
Hat der Alleinspieler beim Skat 31 oder mehr Punkte ist er aus dem Schneider, seine Gegenspieler sind schon mit 30 Punkten aus dem Schneider. Wo aber kommt der Spruch her?
Eine genaue Erklärung gibt es wohl nicht, aber zwei Varianten seien hier aufgeführt:
Schneider waren im 19. Jahrhundert sehr schlecht bezahlte Handwerker, die ständig Hunger litten. (Hungerleider) und so ging der Spott dahin, dass sie nur 16 Lot wiegen, dass sind etwa 30 g. Also war man mit mehr aus dem Schneider.
Eine zweite Geschichte hängt mit dem Übertritt zum Judentum zusammen. Bekanntlich werden die Jungen und Männer beschnitten, d.h. die Vorhaut wird operativ entfernt. Männer über 30 brauchten diese Bedingung nicht zu erfüllen, waren also aus dem Schneider.
Stichprobe
Bei statistischen Erhebungen wird immer wieder von einer Stichprobe gesprochen, wenn von einer kleinen, aber aussagekräftigen Auswahl gesprochen wird. Der Begriff hat folgenden historischen Hintergrund.
Die Hamburger Kaufleute - vielleicht auch andere - standen vor einem Problem. Fast alle Waren (Kaffee, Getreide, ...) kamen in Jutesäcken an und wurden ursprünglich kontrolliert, in dem man sie aufband und von oben hinein schaute. Immer wieder kam es zu Betrügereien. Denn die Säcke enthielten minderwertige Ware, nur oben war eine Schicht qualitätsvoller Dinge eingefüllt worden. Da kamen irgend jemand auf folgende Idee:
Mit einem schmalen Hohlrohr wurde in die Säcke gestochen und so von weiter unten eine Warenprobe - die Stichprobe - entnommmen und begutachtet. Die Säcke gingen dadurch nicht kaputt, man brauchte nur die Fasern wieder hinzuschieben und das winzige Loch war zu.
Osterhase - Haselhuhn
Schon gewusst, dass die Geschichte mit dem Osterhase, der die Eier bringt wahrscheinlich darauf zurükzufüren ist, dass es eigentlich das Haselhuhn war, welches die Eier legte?
Koordinatensucher
Es gibt auf der Welt Leute, die suchen mit Hilfe von GPS-Geräten, Schnittpunkte von ganzahligen Längen- und Breitengraden. Dort wird dann meist ein Tanz aufgeführt und Fotos gemacht. confluence.org und noch ein Artikel von Spiegel Online. In Sachsen gibt es zwei solcher Punkte. Ach ja, in Deutschland sind schon alle aufgesucht, aber sonst gibt es noch einiges für die Jäger zu tun.(13.000 Punkte auf dem Festland warteten Anfang 2004 noch auf die Besucher.) ...dieser Beitrag ist mittlerweile überholt - mittlerweile gibt es Geocaching (nix für Muggel ;-))
Steine hüpfen
Flache Steine über das Wasser springen zu lassen macht einfach Spaß. Der Rekord liegt bei 38 mal und stammt aus dem Jahr 1992.
Französische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die wenigste Energie verloren geht, wenn der Stein beim Auftreffen auf dem Wasser einen Winkel von 20 Grad hat. Sie hoffen den Rekord zu brechen. Viel Erfolg!!! Quelle
Karat
Bedeutung 1:
Der Begriff Karat als Maßeinheit für Diamanten. Der Samen des Johannisbrotbaums wurde zum Aufwiegen der Diamanten benutzt.Heute ist Karat mit 0,2g festgelegt.Größter geschliffenener Diamant ist der Stern von Afrika mit 520 Karat.
Bedeutung 2:
Feingehalt des Goldes. Reines Gold (1 000) entspricht 24 Karat.
D E N
Die Bezeichnung DEN bei Strumpfhosen bezieht auf die Masse des Fadens.
DEN 30 bedeutet: Ein 9000 Meter langer Faden wiegt 30 Gramm.
Chaplin
Charlie Chaplin nahm 1928 an einem Doppelgängerwettbewerb für Charlie Chaplin teil.
Er kam nicht einmal in die Endrunde.
Ferne Galaxie dreht sich in die falsche Richtung
Eine Galaxie, die sich in die "falsche" Richtung dreht, haben amerikanische Astronomen mit dem Hubble-Teleskop entdeckt.
Die zwei Hauptarme des 111 Millionen Lichtjahre entfernten Wirbels mit dem Namen NGC 4622 laufen nicht der Drehbewegung hinterher, sondern sie weisen in die Drehrichtung - wie die Schaufeln eines Ventilators, der sich verkehrt herum dreht. Die Astronomen von der Universität Alabama vermuten, dass die ungewöhnliche Drehrichtung auf den Einfluss einer anderen Galaxie zurükgeht.
Saurier
Der Dinosaurier mit den meisten Zähnen waren der Pflanzenfresser Hadrosaurus, er hatte hat üer 960 Backenzähne. Die Hadrosaurier lebten in der späten Kreidezeit.
Gold
Die größte Dehnbarkeit aller Metalle besitzt Gold. Aus einem Gramm kann ein 24 km langer Faden gezogen werden. Das Metall ist zu durchscheinenden Blättchen von 100 Nanometern (=0,0001 Millimeter) Dicke auswalzbar.
Der lateinische Name aurum (Au) stammt ürigens von aurora lat. Morgenröte.
Geldschein
Der größte jemals gedruckte Papierschein stammt aus China. Der Schein aus der Ming-Dynastie (1368-1399) maß 22,8 x 33 cm und war damit größer als ein Din A4-Blatt.
Primzahlrekord
George Woltman, Initiator und Leiter des verteilt rechnenden Computergroßprojektes GIMPS (The Great Internet Mersenne Prime Search) bestätigte am 6. Dezember 2001 den Fund einer neuen Primzahl. Die Zahl 2^13466917 - 1, die mit 4,053,946 Stellen aufgeschrieben das Telefonbuch einer Großstadt füllen dürfte, ist prim!
Kreuzworträtsel
Das erste veröffentlichte Kreuzworträtsel der Welt erschien am 21.12. 1913 unter dem Namen "Word-Cross" in der "New York World". Sein Autor hieß Arthur Wynne. Seine Rätsel hatten die Form eines Diamanten und ausgefüllte Kästchen am Wortende gab es noch nicht.
Er versetzte damit die halbe Welt in ein wahres Kreuzworträtselfieber. Seit 1925 erscheinen nun in fast allen Tageszeitungen Kreuzworträtsel, zunächst in England, dann in ganz Europa. In Deutschland wurde das erste "richtige" deutsche Kreuzworträtsel ebenfalls 1925 in der "Berliner Illustrierten" vorgestellt.
Die 10 Gebote
Ist ja Wahnsinn, wer sich alles des Begriffes der 10 Gebote bedient. Die Inhalte wurden üer www.google.de recherchiert. Sollten Rechte verletzt worden sein, dann bitte eine Mail an: Thomas Jahre
Die Texte waren so häufig zu finden, so dass kein Urheber auszumachen war
- 10 Gebote im Christentum
- 10 Gebote des 21. Jahrhunderts
- 10 Gebote der Indianer
- 10 Gebote der Vereinssabotage
- 10 Gebote der Trennkost
- 10 Gebote des Kneipenwirts
- 10 Gebote für die Ehe nach Adam Ries
- 10 Gebote des Sex
Brücken
Die Akashi Kaikio-Bridge in Japan ist die größte Hängebrücke der Welt. Insgesamt ist sie vier Kilometer lang, wobei die Spannweite zwischen den dreihundert Meter hohen Pfeilern 1.990 Meter beträgt - alles Bestmarken. Fertiggestellt wurde sie vor zwei Jahren. Platz zwei bei den Hängebrüken belegt die Brüke üer den großen Belt in Dänemark.
ältestes Lebewesen
Der älteste noch lebende Organismus der Erde ist nach einem Bericht des "Sydney Morning Herald" unvorstellbare 10.500 Jahre alt und zwar handelt es sich um eine Kiefer. Dieser Baum bedeckt mit Wurzelwerk und Trieben eine Fläche von über einem Hektar. Tests mit dem Erbgut haben gezeigt, dass die genetische Struktur der Pflanzenteile völlig identisch ist. Einige Äste sind im Lauf der Jahrhunderte durch Erde überdeckt und zu Wurzeln geworden. Daher nehmen Wissenschaftler an, dass wesentlich ältere Teile des Baumes unter der Erde zu finden sind. Die Schätzungen des Baumalters gehen daher von einem Alter von bis zu 30.000 Jahren aus.
Augen
Obwohl viele Wale zu den größten Tieren gehören, sind Walaugen nicht größer als die eines Menschen. Den Sägetierrekord hält das Pferd. Das ist gar nichts gegen die Riesenkalmare, deren Augen bis zu 40 cm Durchmesser haben können.
Papagei
Größter Papagei der Erde ist der Hyazinthara mit einer Körperlange von ca. einem Meter und er besitzt einen gewaltigen Schnabel.Der Schnabel ist an der Schnittkannte sagenhafte 30,6 mm breit.
Langlebigste Glühlampe
Eine Glülampe beleuchtet seit 1901 nahezu ununterbrochen eine Feuerwache in Livermore (Kalifornien).
Damit ist diese handgeblasene und 4 Watt starke Glülampe die älteste leuchtende Glüüampe der Welt. Lediglich 1976 wurde die Glülampe bei einem Umzug in ein neues Feuerwehrhaus kurz ausgeschaltet, um dann wieder rund um die Uhr ihren Dienst zu verrichten.
Die Glühlampe mit ihrem bernsteingelben Licht ist inzwischen eine Touristenattraktion und besitzt unter www.centennialbulb.org/video eine eigene Homepage.
Dort liefert eine Webcam alle 30 sec. einen Schnappschuss.
Stilblüten
Stilblüten sind meist ungewollte Versprecher oder in einem Satz wird unfreiwillig ein falscher Bezug gesetzt.
Stilblüten aus Aufsätzen
Stilblüten in Versicherungsanzeigen