1400

Die Zeit von 1400 bis 1409

JAHRESZAHL BESONDERE GESCHEHEN
1400 F.Brunelleschi: Erste Ausgrabungen des antiken Roms. In Deutschland erhalten zahlreiche Landgemeinden Stadtrecht (Landstädte), werden meist v. einem Rat regiert, der Marktzoll u. Steuer erhebt u. d. Landesherrn Rente zahlt. Diese Landstädte unterstehen im Gegensatz zu den Reichsstädten dem Landesherrn, sind teilw. auf d. Reichstag vertreten. Entwicklen sich manchmal zu bedeut. Städten (Leipzig). Von 12 Mill. sind 8% Stadtbewohner.
Dichter Geoffrey Chaucer beeinflusst stark die engl. Sprache. Das röm. Recht Kaiser Justinians kommt über d. Rechtsschule in Bologna nach Deutschland u. wird hier von d. aufkommenden Juristenstand verbreitet. Soziale und politische Machtkämpfe in den Städten.
Entwicklung zur großen räumlichen Hallenkirche.
Würzburger Bürger unterliegen bischöflichen Heer. Die Kirche beginnt die Zulässigkeit des Tyrannenmordes zu diskutieren. Aufkommen des Humanismus in Deutschland.
Die Folgen der Pest seit 1384 Kirchenspaltung und starke soziale Wandlungen (Städtewesen) geben der Jahrhundertwende krisenhaften Charakter. Mittelfranzösische Sprachen löst altfranzösisch ab. Blüte des geistl. Schauspiel in Italien. In Mitteleuropa ist alles brauchbare Land in Kultur genommen. 62 Zollstellen am Rhein (1300 waren es 44). In der Frauenkleidung Frankreich u. Deutschland herrscht die hohe Taille vor. Die Kleidung ändert sich. In der Alchemie machen sich mehr u. mehr betrügerische Absichten bemerkbar. Zunehmende Metallverwendung.
1401 Hamburg überwältigt d. Anführer d. Seeräuber.
Mongolei zerstört Damaskus.
Union zwischen Polen und Litauen. Ciriaco von Ancona begründet die antike Inschriftenkunde. Universität Würzburg gegrdt. Nürnberg führende deutsche Handelsstadt.
1402 Deutscher Orden erwirbt die Neumarkt von Brandenburg. In Valencia werden spanische maurische Lüsterfayencen herg. Vereinzelt werden Totenmasken abgennomen.
1403 Wachssiegel m. Papierunterl. werden verwendet. Bundschuhe als Fußbekleidung. Ausbildung d. symbolischen Bedeutung von Farben und Blumen in Europa.
1404 Kilmaverschlechterung: Nordpolareis.
Altar von Niederwildung bei Waldeck.
1405 Die Holzarmut zwingt in den Niederlanden zur Anlage von Moorkolonien zur Torfgewinnung. Venedig und Mailand sind Zentren für Einlegearbeiten: Florenz für die Herstellung bemalter Truhen.
1406 Die Familiensteuerart "Taille" in Frankreich wird zu einer direkten Kopf- und Vermögenssteuer. Beginn der Verwendung v. Bronze bei den Geschützrohren.
1407 Bau einer astronomischen Kunstuhr für die Marienkirchen in Lübeck. Die bis zum zweiten Weltkrieg erhaltene Form stammt aus dem Jahr 1566.
1408 Aufstand gegen den Rat in Lübeck. Wandmalereien der Mariä-Himmelfahrts-Kathedral in Wladimir.
1409 Bremen Rathaus erbaut Meister der schönen Madonna. Berlin unterliegt gegen Dietrich von Quitzow.