Erstellen eines Würfels mit GeoGebra
Zum Erstellen eines Würfel benötigt man die 3D-Grafik.
Um die 3D-Grafik auszuwählen, muss man in der oberen Leiste Ansicht klicken und anschließen auf 3D Grafik gehen. Man kann diese Ansicht auch mit Strg+Umschalt+3 betätigen.
Um den Würfel erstellen zu können, muss man auf den roten Pfeil, bei dem Symbol mit der Pyramide Klicken. Dort öffnet sich dann eine Auswahl an Körpern, die man mit GeoGebra erstellen kann.
Als nächstes muss man den Würfel anklicken.
Jetzt kann man einen beliebigen Punkt auf der 3D-Grafik setzen. Dieser Punkt heißt dann A . Um die Grundfläche des Würfels zu machen braucht man einen zweiten Punkt B , der in einem beliebigen Abstand zu A liegen kann. Wenn man das getan hat, erscheint der Würfel schon. Mit beschriefteten Kanten und Eckpunkten.
Um Eckpunkte oder Kanten verschwinden zu lassen, kann man an der linken Seite des Programmes mit der Überschrieft "Algebra", die gewünschten Kanten/Punkte auswählen, die anschließen von dem Würfel unsichtbar gemacht wurden.
Das Sichtbar machen funktioniert genau andersherum. Man wählt den eben verschwunden Punkt/Kante wieder aus und er wird wieder sichtbar.