Ist GOTT ein MATHEMATIKER?

Ist GOTT ein MATHEMATIKER?

Von Mario Livio
Ein israelischer Astrophysiker, 1945 geboren.

Aus dem Verlag C.H. Beck
Preis: 24,95€



Von Physikern werden „Theorien des Universums“ aufgestellt. Marktanalysten „zerbrechen sich den Kopf wann der nächste Börsenkrach zu erwarten ist“, usw. Sie alle bedienen sich der Mathematik. Und alle auf der ganzen Welt derselben Mathematik. Wie Einstein sagte: „Wie ist es möglich, dass die Mathematik, die doch eine von aller Erfahrung unabhängiges Produkt des menschlichen Denkens ist, auf die Gegenstände der Welt so vortrefflich passt?“

Diese Frage, ob die Mathematik von dem Menschen erfunden oder entdeckt wurden ist, ist der Leitfaden des Buches. Der Autor gewährt neben den wissenschaftlichen Fakten auch Einblicke in das Leben vieler bedeutender Personen. Darunter Platon, Archimedes (Über dessen Kodex gibt es auch ein Buch und auf der Homepage eine sehr gute Kritik.), Galilei, Newton und viele andere Wissenschaftler und Philosophen.
Mario Livio zeigt sehr gut, worüber die Personen dachten und warum sie gewisse Ansichten vertraten. Teils abhängig von der Kirche oder weil es am einfachsten zu erklären ist haben die Wissenschaftler sich viel mit Gott auseinander setzen müssen. Trotz des Titels „Ist Gott ein Mathematiker“ geht es eher weniger um den theologischen Gott. Er spielt damit auf Aussagen wie: „das Sonnensystem wird von der Hand Gottes zusammengehalten“ an.

Neben dem mathematischen Geschichtsexkurs geht es unter anderem um Statistik, Logik und die Erschütterung der euklidischen Geometrie.

Es ist ein sehr sensibles Thema, sich mit Gott auseinander zusetzen, da es seit Jahrhunderten Konfliktpotential in sich birgt. Mario Livio hat eine sachliche Schreibweise. Stellung zu den einzelnen Ansichten bezieht er nicht und kritisiert niemanden. Die Fakten bringt er gut verständlich und mit Humor rüber.

Das Buch ist für alle ab einem relativ jungen Alter geeignet. Wiederholtes lesen ist allerdings für alle Altersklassen zu empfehlen. Manche Zusammenhänge, denke ich, sind dann besser zu verstehen.

Mir hat an dem Buch sehr gut gefallen, dass er viele Bilder eingefügt hat. Er hat verständlich geschrieben und das Thema, meines Erachtens, gut verarbeitet.
Dass das Wort „GOTT“ so fett auf dem Umschlag prangt passt vielleicht nicht ganz. Die kleine Überschrift „Warum das Buch der Natur in der Sprache der Mathematik geschrieben ist“ sollte, in Bezug auf Gott, besser wirken.

Ich kann das Buch nur empfehlen, da es Grundwissen über viele besondere Personen enthält und viel Hintergrundwissen über die mathematische Geschichte beinhaltet.

Von Richard H.